logo


13:35 Uhr - Die Astronauten Andre Kuipers und Joseph Acaba haben das erste Privatraumschiff Dragon von der Internationalen Raumstation ISS abgekoppelt, teilt ein Vertreter des Russischen Flugleitzentrums am Donnerstag RIA Novosti mit. Seinen Worten nach wird das Raumschiff um etwa 12.10 Uhr MEZ den selbständigen Flug zur Erde beginnen. Planmäßig soll die Dragon-Kapsel um 17.44 Uhr im Stillen Ozean wassern.

Das von Elon Musk, dem Gründer des Online-Zahlungssystems PayPal, geschaffene US-Unternehmen SpaceX brauchte vier Jahre für die Entwicklung des Dragon. Im Dezember 2010 absolvierte das Raumschiff seinen ersten Flug in den Orbit und wasserte erfolgreich im Stillen Ozean. Damit wurde SpaceX zum ersten Privatunternehmen, das ein Raumschiff ins All schickte und es zur Erde zurückbrachte, was früher lediglich drei Staaten - den USA, Russland und China - gelungen war.

Das zweite Dragon-Raumschiff war am Dienstag, den 22. Mai, vom Kosmodrom auf Cape Canaveral (US-Bundesstaat Florida) gestartet worden. Am 25. Mai dockte es an die ISS an.

Der Dragon kann etwa sechs Tonnen Fracht auf eine erdnahe Umlaufbahn bringen und drei Tonnen Fracht zur Erde zurückbringen.
(RIA Novosti)


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.