logo

dragon_iss2
20:32 Uhr - KOROLJOW - Das erste private Raumschiff "Dragon" ist am Freitag erstmals an der Internationalen Raumstation ISS angedockt.

Das teilte die russische Flugleitzentrale in der Stadt Koroljow bei Moskau mit. Der "Dragon"-Transporter sei von den Astronauten Don Pettit und Andre Kuipers mit Hilfe eines Roboterarmes "eingefangen" und am "Harmony"-Modul festgemacht worden. Die Luken zum Dragon würden voraussichtlich am Samstag geöffnet, hieß es.

Probleme bereitete für kurze Zeit die Lichtreflexion von der ISS. Ein für die Navigation wichtiger Sensor an Bord des "Dragon" wurde dadurch gestört, und die Kapsel erhielt das Kommando, sich ein wenig von der ISS zurückzuziehen. Aber schließlich war es so weit: Die US-Weltraumbehörde Nasa gab grünes Licht für die letzte Phase des Anflugs.

Bislang dockten an der ISS ausschließlich "staatliche" Raumschiffe aus Russland, den USA, Europa und Japan an.
(RIA Novosti)
(Foto: NASA)




© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.