12:12 Uhr - Astronomen aus der Mount Lemmon Observatory (US-Bundesstaat Arizona) haben einen neuen Asteroiden entdeckt, der am Montag in nur 56 000 Kilometer Entfernung an der Erde vorbeisausen soll. Der Asteroid unter dem Namen 2012 KP24 war am Mittwoch entdeckt worden, wie das Kleinplaneten-Zentrum der Internationale Astronomische Union (IAU) berichtet. Der Himmelskörper gehöre zum Apollo-Typ. Asteroiden dieses Typs kreuzen die Umlaufbahn der Erde und des Mars.

Die Forscher schätzen den Durchmesser des Asteroiden auf elf bis 36 Meter. Am 28. Mai soll er in nur 56 000 Kilometer Entfernung an der Erde vorbei fliegen. Zum Vergleich beträgt die Äquatorlänge 40 000 Kilometer, die durchschnittliche Entfernung von der Erde bis zum Mond 384 467 Kilometer.

Knapp viereinhalb Monate später kehrt der Asteroid zurück: Am 8. Oktober fliegt er aber viel weiter an der Erde vorbei: rund 64 Millionen Kilometer.
(RIA Novosti)