logo


13:42 Uhr - Eine Trägerrakete vom Typ Falcon 9 mit dem Raumschiff Dragon ist am Dienstag vom US-Weltraumbahnhof in Cap Canaveral (Florida) um 09.44 Uhr MEZ gestartet. Der Start wird auf der Webseite der US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa direkt übertragen.

Der Start der Rakete am Dienstag ist der zweite Versuch, den Weltraumapparat ins All zu schicken. Am 19. Mai war der Start wegen eines defekten Ventils an einem der neun Triebwerke der ersten Stufe der Rakete Falcon 9 verschoben worden.

Der im amerikanischen Unternehmen SpaceX entwickelte Raumfrachter Dragon ist der erste private Raumtransporter, der zur Internationalen Raumstation ISS startet.

Ungefähr zehn Minuten nach dem Start trennte sich Dragon von der Trägerrakete ab und entfaltete die Solarbatterien vollständig. Zweieinhalb Stunden später müssen die Annäherungssensoren des Raumfrachters eingeschaltet werden, ohne die es unmöglich ist, sich der ISS anzunähern und an sie zu koppeln.

SpaceX brauchte vier Jahre für die Entwicklung von Dragon. Im Dezember 2010 unternahm der Raumtransporter den ersten Flug ins All und wasserte erfolgreich im Stillen Ozean. Somit ist SpaceX das erste Privatunternehmen, das ein Raumschiff ins All startete, was früher lediglich drei Staaten - den USA,  Russland und China - gelungen war.

Der zweite Start wird als Testflug angesehen. Fachkräfte wollen bei dem komplizierten mehrstufigen Annäherungsmanöver an die ISS alle Systeme des Raumschiffes überprüfen.

Die Annäherung an die Raumstation beginnt erst, nachdem Dragon drei Tage lang auf einer Umlaufbahn gekreist ist.

Am vierten Tag soll sich der Raumfrachter allmählich nach oben bewegen, dabei immer wieder stehen bleiben und sich schließlich der Station so annähern, dass der Nasa-Astronaut Don Pettit ihn mit einem 17 Meter langen Manipulator Canadarm 2 wird greifen und an das Modul Harmony ankoppeln können.

Am Tag darauf, nach  Kontrolle der Luftqualität im Inneren von Dragon, werden Astronauten die Luken öffnen und mit dem Entladen des Raumfrachters beginnen.

Der Raumtransporter Dragon kann etwa sechs Tonnen Fracht auf eine erdnahe Umlaufbahn bringen und drei Tonnen von der Umlaufbahn zur Erde zurückbringen.
(RIA Novosti)



© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.