logo


09:19 Uhr - Der kanadische Kommunikationssatellit Nimiq 6, der am Donnerstag vom Kosmodrom Baikonur (Kasachstan) mit einer Trägerrakete Proton-M gestartet worden war, trennte sich vom Booster Briz-M ab und wurde an den Auftraggeber zur Steuerung übergeben, teilte ein Vertreter der Russischen Raumfahrtagentur Roskosmos RIA Novosti mit. Seinen Worten nach erfolgte die Abtrennung des Weltraumapparats vom Booster in der berechneten Zeit.

Laut dem Sprecher der russischen Luft- und Weltraumverteidigungstruppen, Oberst Alexej Solotuchin, trennte sich der Nimiq 6 vom Booster Briz-M ab und wurde vom Auftraggeber zur Steuerung übernommen.

Die Trägerrakete Proton war schon für den Start von vier Nimiq-Satelliten in den Jahren 1999, 2002, 2008 und 2009 eingesetzt worden.

Der Nachrichtensatellit Nimiq 6 mit einer Masse von 4,75 Tonnen wurde im Unternehmen Space Sysetms/Loral hergestellt. Er wird direkte Fernsehsendungen und Kommunikationsleistungen in Kanada sichern.

Auf dem Satelliten sind 32 Transponder des Ku-Bereiches aufgestellt. Die Betriebsdauer des Weltraumapparats macht 15 Jahre aus.
(RIA Novosti)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.