logo


09:16 Uhr, KOSMODROM BAIKONUR (Kasachstan) - Eine Trägerrakete Sojus-FG mit dem bemannten Raumschiff Sojus TMA-04M, in dem sich die Besatzung einer neuer Expedition befindet, ist zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet worden, meldet ein RIA-Novosti-Korrespondent. Nach seinen Worten erfolgte der Start normal und in der berechneten Zeit. An Bord der Sojus befinden sich die russischen Kosmonauten Gennadi Padalka und Sergej Rewin sowie der Nasa-Astronaut Joseph Acaba.

Die automatische Andockung des Raumschiffes an die ISS ist für den 17. Mai um 06. 39 Uhr MEZ vorgesehen.

Derzeit arbeiten auf der ISS  der russische Kosmonaut Oleg Kononenko, der ESA-Astronaut Andre Kaupers und der Nasa-Astronaut Donald Pettit.

Wie der US-Astronaut Joseph Acaba zuvor auf einer Pressekonferenz im Sternenstädtchen bei Moskau mitgeteilt hatte, werde die Besatzung als Maskotchen und Anzeiger der Schwerelosigkeit einen Teddy mitnehmen.

„Padalka werde iPad und iPod mitnehmen. Diese Träger haben alles, was nötig ist: Musik und Filme“, betonte Acaba.

Kosmonaut Rewin sagte, er nehme als Maskotchen ein kleines Känguru sowie nicht große Geschenke für einige Besatzungsmitglieder mit, die auf der Station ihren Geburtstag begehen werden.
(RIA Novosti)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.