logo


12:46 Uhr - Das russische Flugleitzentrum will nach eigenen Angaben am 29. Juli erneut versuchen, den Raumtransporter Progress M-15M mit Hilfe des neuen Annäherungssystems Kurs-NA an die Internationale Raumstation ISS anzudocken. „Die erneute Andockung des Progress-Transporters an die Station ist am 29. Juli für 05.00 Uhr (03.00 Uhr MESZ) geplant“, teilte ein Mitarbeiter des Flugleitzentrums am Dienstag RIA Novosti mit.

„Auf dem Raumschiff gibt es ein bewährtes Kurssystem, mit dessen Hilfe das Raumschiff bereits am 22. April an die ISS angedockt wurde“, hieß es ferner.

„Wenn die wiederholten Versuche, die modernisierte Kurs-NA-Version zu testen, nicht erfolgreich sind, wird Progress M-15M entweder mit Hilfe des alten Kurs-Systems angedockt oder von der Umlaufbahn abgebracht und versenkt.“

Der Raumtransporter war in der Nacht zum Montag abgekoppelt worden. Es war geplant, dass im Zuge der wiederholten Andockung eine Reihe von ingenieurtechnischen Tests des modernisierten Annäherungssystems vorgenommen wird, das in Zukunft bei der Andockung anderer russischer Weltraumtransporter eingesetzt werden sollte.

Bei dem Versuch, das System Kurs zu aktivieren, traten allerdings Fehler auf, wonach das Andocken automatisch abgesagt wurde. Momentan befindet sich der Raumtransporter in einer ungefährlichen Entfernung von der Raumstation. Vorbereitet wird eine Wiederholung des Andockungsmanövers. Der neue Versuch werde nach einer Analyse des aufgetretenen Problems und der Konzipierung von Methoden zu dessen Beseitigung unternommen, heißt es in der Meldung. Der Versuch wird voraussichtlich am kommenden Freitag unternommen, zunächst soll der japanische Transporter HTV-3 angedockt werden.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.