logo


19:50 Uhr - NEU-DELHI - Indien muss den Start seiner Mondsonde Chandrayaan II um ein Jahr auf 2014 verschieben. Schuld daran ist Russland, das das Landungsmodul für die Mission baut, so die indische Zeitung Daily News and Analysis. Wie die Zeitung am Donnerstag unter Verweis auf den für Forschungen zuständigen Ausschuss des indischen Parlaments berichtet, will sich Russland auf eigene Raumfahrtprojekte konzentrieren, weshalb das Gemeinschaftsprojekt mit Indien hinten angestellt werde.

Nach dem ursprünglichen Plan sollte die Chandrayaan-II-Sonde 2013 zum Mond fliegen, um die Oberfläche des natürlichen Erdtrabanten zu erforschen. Die Sonde soll aus einem Orbiter und einem Landemodul mit einem Mondmobil bestehen.

Indien hatte bereits im Oktober 2008 mit Chandrayaan I eine Sonde ins All geschickt, die 312 Tage lang den Mond umgekreist und ein Landemodul ausgesetzt hat.
(RIA Novosti)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.