logo


Ab dem 08.August 2012 ist das Fichtelberg- Relais DM0FI auf 439,350MHz nur noch mit einen Subaudioton (CTCSS) mit 67Hz zu bedienen. Es wird kein 1750Hz Rufton mehr benötigt. Auf der IARU Konferenz Ende letzten Jahres in Südafrika wurde beschlossen, dass sämtliche Repeater mit einem solchen Subaudioton zu versehen sind.
Das gilt für alle in DL befindlichen Relais bis Anfang 2014. Ab dann ist dies Pflicht für alle bestehenden und neuen Repeater.

Das UHF Relais DB0SAX auf dem Collm ist schon seit einem jahr nur noch mit Subaudio zu bedienen.
Für das Bundesland Sachsen habe ich mich also schon letztes Jahr auf die 67Hz festgelegt und hoffe, dass dies auch bei der Koordinierung durch die BNetzA und durch das VUS-Referat des DARC berücksichtigt wird.
Letztendlich kann man damit einem CTCSS-Chaos schon jetzt etwas vorbeugen, wenn man für die einzelnen Bundesländer auch entsprechende einheitliche CTCSS Töne verwendet.

(Quelle: Sachsenrundspruch)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.