logo


Die am Mittwoch mit Hilfe des europäischen Raumfrachters ATV-3 „Edoardo Amaldi“ vorgenommene Bahnkorrektur der Internationalen Raumstation (ISS) ist nicht im vollen Umfang erfolgt, erfuhr RIA Novosti inoffiziell aus Fachkreisen. Nach den Angaben wird ein Wiederholungsmanöver voraussichtlich am Freitag, dem 17. August, durchgeführt.

Die Triebwerke des europäischen Raumfrachters hätten sich aus irgendeinem Grund etwas früher abgeschaltet als vorgesehen, hieß es. Als Folge erhielt die ISS einen zusätzlichen Impuls von nur 2,2 Meter statt der vorgesehenen 4,4 Meter pro Sekunde, weswegen der erforderliche Höhengewinn nicht erreichte wurde.

Wie ein Sprecher des Flugleitzentrums bei Moskau zuvor mitgeteilt hatte, ist das Manöver zur Anhebung der Flugbahn der ISS abgeschlossen worden. Die Operation habe etwas länger als 30 Minuten gedauert, die Durchschnittshöhe der ISS-Flugbahn sei um 7,7 Kilometer auf 414,4 Kilometer angehoben worden, so der Sprecher.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.