logo


Die Störimpulse des auf der Wetterwarte neu installierten Solar-Trackers bewirkten tagsüber ein ständiges Auftasten und Abfallen des DB0ZU-Trägers. Dieser unschöne Zustand konnte zunächst nur durch ein käeftiges "Anziehen" der Rauschsperre mit Hilfe der Relaisfernbedienung beseitigt werden. Das hatte jedoch die unerwünschte Folge, dass das Relais durch schwächere Stationen nicht mehr geöffnet werden konnte.

 

Als "elektronische Gegenmassnahme" war daher hauptsächlich die Karenzzeit zu verkürzen, innerhalb der das Relais nach dem Trägerabfall ohne Rufton wieder aufgetastet werden kann. Sie beträgt jetzt nur noch 3 statt bisher 10 Sekunden. Ergänzend musste auch die Trägerhaltezeit um 1 Sekunde vermindert werden.

Da ohnehin ein Firmware-Update auf der Zugspitze nötig war, konnte auch der Wunsch des DL0BS-Rundspruchteams berücksichtigt werden, die Sprechzeitbegrenzung montags von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr automatisch auszuschalten.

Nach Änderung der Steuerzeiten konnte die Rauschsperre wieder auf den Normalwert eingestellt werden. Bei aufgetastetem Relais sind die Störimpulse des Solar-Tracker tagsüber jedoch weiterhin zu hören und können schwache Signale kurzeitig wegdrücken.

Peter Baier, DJ3YB

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.