logo


18:16 Uhr - MOSKAU, 30. Mai (RIA Novosti). Das europäische Versorgungsschiff  ATV-2 „Johannes Keppler“ soll laut dem Flugleitzentrum bei Moskau am kommenden Freitag eine Korrektur der Umlaufbahn der Weltraumstation (ISS) vornehmen. „Nach vorläufigen Angaben ist das Einschalten der Triebwerke des Raumschiffes ‚Johannes Keppler’, das an das russische Modul ‚Swesda’ angekoppelt ist, für den 3. Juni, 02:30 Uhr Moskauer Zeit (00:30 Uhr MESZ), geplant. Die Triebwerke sollen 897 Sekunden (rund 15 Minuten) in Betrieb sein“, sagte ein Sprecher des Flugleitzentrums am Montag zu RIA Novosti.

Nach seinen Angaben soll die durchschnittliche Bahnhöhe nach dem Korrekturmanöver um 3,74 Kilometer höher liegen und 346,4 Kilometer betragen.

Der Sprecher teilte ferner mit, dass noch mehrere Korrekturmanöver vorgenommen werden sollen, bis der Space-Frachter am 21. Juni von der ISS abgekoppelt werde.

An Bord der Weltraumstation sind zurzeit Besatzungskommandeur Andrej Borissenko (Russland) sowie die Bordingenieure Alexander Samokutjaew  (Russland) und Ronald Garan (USA) im Einsatz.


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.