logo


Auf der Dayton Hamvention war in diesem Jahr der Astronaut Doug Wheelock, KF5BOC, zu Gast. Das Rufzeichen hat Doug nie genutzt.
Er nennt es sein „Schwerkraft-Rufzeichen“. Sein eigentliches Rufzeichen ist NA1SS, das er in der Raumstation benutzt.

Der  Astronaut berichtet, dass die Amateurfunkaktivitäten für ihn eine gute Gelegenheit waren, sich zu entspannen und Druck abzubauen, insbesondere nachdem drei Weltraumspaziergänge notwendig wurden, um eine defekte Pumpe zu reparieren.
Und Doug fügte hinzu: „Die Gewissheit, mit Euch (Funkamateuren) im Notfall Kontakt aufnehmen zu können, war für mich als Kommandanten ein sehr beruhigendes Gefühl“

(Quelle: cq-newsroom)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.