logo


08:49 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Laut einem Vertreter der Russischen Raumfahrtagentur Roskosmos ist der Start der modifizierten Trägerrakete Sojus-2.1a mit Beschleunigungsblock Fregat und sechs Weltraumapparaten Globalstar-2 vom Kosmodrom Baikonur (Kasachstan)aus technischen Gründen um einen Tag verschoben worden. Der Start sollte am heutigen Montag um 06.58 Uhr Moskauer Zeit stattfinden.

„Der Start wurde auf das Reservedatum, den 12. Juli, aufgeschoben. Über die Gründe des Aufschubs wird zusätzlich mitgeteilt“, sagte der Gesprächspartner der Nachrichtenagentur.

Die Weltraumapparate Globalstar-2 sind für das gleichnamige US-System zur Verbindung auf niedrigen Umlaufbahnen bestimmt. Ein großer Teil der Satelliten für dieses System wurde mit russischen Sojus-Raketen von Baikonur ins All gebracht.

Die Entfaltung von Globalstar der zweiten Etappe hatte am 19. Oktober 2010 begonnen. An diesem Tag hatte eine Sojus-2-Rakete sechs Globalstar-Satelliten der zweiten Generation auf Umlaufbahnen gebracht. Die neue Gruppierung soll die Teilnehmer mit hochqualitativen Leistungen der Verbindung und der Datenübertragung sichern.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.