logo


(RIA Novosti). Im Vorfeld der Olympischen Winterspiele 2014 macht sich Gastgeber Russland Gedanken, das Olympische Feuer zur Internationalen Raumstation ISS zu schicken. Die Raumfahrtbehörde Roskosmos hält das für technisch machbar. Die Idee, das Olympische Feuer in einer Spezialkapsel zur ISS und dann zurück auf die Erde zu bringen, sei theoretisch umsetzbar, sagte der stellvertretende Roskosmos-Chef Witali Dawydow am Mittwoch.

Zuvor hatten Medien berichtet, dass ein russisches Raumfahrtunternehmen sich bereits mit dem Projekt befasse.

"Die Idee ist sehr interessant und theoretisch realisierbar. Man muss schauen, wie sie umgesetzt werden kann“, sagte Dawydow. „Aus Sicherheitsgründen kann ja kein offenes Feuer auf der ISS brennen.“ „Wir sind bereit, verschiedene Varianten zu prüfen.“

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.