logo

australien-flagge
Noch immer wenig bekannt ist scheinbar außerhalb Australiens die Tatsache, dass in „Down Under“ Suffixe mit vier Buchstaben ausgegeben werden. Hier handelt es sich um Einsteigerlizenzen. Der Suffix beginnt dabei jeweils mit einem „F“. Raj, VK4FRAJ, der Sohn von Eddie, VK4AN, ist einer der wenigen OMs mit einer solchen Lizenz, die auch in CW arbeiten. Es fällt ihm nicht immer leicht, in CW dieses Call zu erklären.
Raj darf mit maximal 10 Watt auf 80, 40, 15 und 10 m in CW und SSB senden. Er ist mittlerweile frustriert und hat die Lust am Contesten verloren, weil ihm immer wieder vorgeworfen wird, eine kommerzielle Station zu sein.

(Quelle: DX-MB)
© 2022 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.