logo


12:50 PEKING, (RIA Novosti). China hat am Donnerstag die Weltgemeinschaft aufgefordert, keine Spannungen um den bevorstehenden Raketenstart in Nordkorea zu schüren. „Alle Seiten sollten Zurückhaltung an den Tag legen und von Schritten absehen, die zu einer Eskalation in der Region führen können“, sagte Außenamtssprecher Qin Gang am Donnerstag in Peking. Er rief alle Staaten der Region auf, sich am Ziel der Friedens- und Stabilitätssicherung in Nordostasien festzuhalten.

Nordkorea hatte offiziell bekannt gegeben, zwischen dem 4. und 8. April einen Satelliten ins All zu schießen. Japan, die USA und Südkorea vermuten, dass das kommunistische Land heimlich eine atomwaffenfähige Interkontinentalrakete testen will. Japan drohte mit dem Abschuss der nordkoreanischen Rakete, wenn diese oder Teile von ihr die Sicherheit des Landes gefährden sollten. Die USA wollen auf den Start mit einer Beschwerde an den UN-Sicherheitsrat reagieren.

Das chinesische Militär indes kündigte an, es verfolge zwar die Startvorbereitungen, plane jedoch nicht, seine Luftabwehr oder Luftwaffen in Bereitschaft zu versetzen.
© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.