logo

kc5acr1
Der Kommandant der zwölften Expeditionsbesatzung der Internationalen Raumstation ISS, Bill McArthur, KC5ACR, ist der erste Astronaut, der alle US-Staaten aus dem Weltraum gearbeitet hat.

Für seine umfangreichen Aktivitäten unter dem Rufzeichen NA1SS und damit auch der Förderung des Amateurfunks erhielt er am 25. Mai die "Worked all States"-Plakette des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL während einer Feier am Johnson Space Center in Housten. kc5acr2Innerhalb des 6-monatigen Aufenthaltes an Bord der ISS führte er 37 Schulkontakte, arbeitete alle Kontinente mitsamt der Antarktis auf UKW und erreichte 130 DXCCs.
(Quelle: RSGB-Webseite )

 

© 2022 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.