logo

Momentan gibt es keinen Kurzwellenrundfunk in Zentralamerika mehr. Der letzte hier verbliebene Sender, in Guatemala von der Missionsstation Radio Verdad auf 4055 kHz eingesetzt, ist ausgefallen und kann nicht vor Oktober repariert werden.

Radio Verdad hatte seine Ausstrahlungen auf 4055 kHz im Jahre 2000 begonnen. Genutzt wird ein volltransistorisierter Sender mit 1 kW Leistung.

Die Station zeigt sich aufgeschlossen gegenüber Kurzwellenhobbyisten in Übersee. Dies wurde von Betrügern ausgenutzt, die den Betreibern etwas von „neuartigen, weltweiten Signalverstärkern, die keine Sender sind“ weismachten und sie so dazu bringen konnten, Geld zu überweisen.

mehr unter radioeins.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.