logo


09:18 Uhr - Die Trägerrakete SpaceX Falcon 9 ist am Dienstag um 1:21 Uhr MESZ erfolgreich mit einem Kommunikationssatelliten Inmarsat-5 F4 von Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ins All gestartet.

Der Satellit Inmarsat-5 F4 soll einen Breitband-Internetzugang für Passagiere von Flugzeugen und Schiffen ermöglichen, wie die russische Onlinezeitung Lenta.ru berichtet. Dieser von Boeing gebaute Satellit ist der vierte und damit der letzte in seiner Serie. Er soll das Satellitennetzwerk Global Xpress vollenden. Seine Betriebsdauer beträgt mindestens 15 Jahre.

Bis 2024 soll SpaceX mehr als 4 000 „Internet"-Satelliten ins All bringen, wie die SpaceX-Mitarbeiterin Patricia Cooper am 4. Mai erklärt hatte. Der erste Prototyp werde noch 2017 in Test gehen und ins All bis Ende des Jahres geschossen. Der nächste Apparat werde 2018 in die Erdumlaufbahn gebracht.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.