logo


Innerhalb der japanischen Asteroidenmission Hayabusa 2 wird Shin’en 2 der erste Amateurfunksatellit außerhalb des Einflussbereichs der Erdgravitation sein. Der relativ kleine Satellit soll in eine elliptische Umlaufbahn um die Sonne gebracht werden.

Er wird sich zwischen Venus und Mars bewegen. Seine Inklination soll fast null Grad betragen, was bedeutet, dass er auf der Äquatorlinie der Erde erscheint. Seine Distanz zur Sonne wird 0,7 bis 1,3 astronomischen Einheiten entsprechen, wobei eine astronomische Einheit – abgekürzt AU – rund 150 Millionen Kilometer beträgt. Schaut man auf die Technik von Shin’en 2, so misst er 490 mm mal 490 mm mal 475 mm und wiegt 17 kg. Er wurde von Studenten des Kyushu Technologieinstituts in Japan gebaut und trägt einen Mode-J-Lineartransponder, sowie CW- und WSJT-Baken. Die CW-Bake ist auf 437,505 MHz zu hören, diejenige für WSJT sendet auf 437,385 MHz. Der invertierende CW- und SSB-Transponder setzt Signale im Bereich von 145,940 MHz bis 145,960 MHz LSB in den Bereich von 435,280 bis 435,260 MHz USB um. Der Start ist für den Monat Dezember vorgesehen. Darüber berichtet Heather Embee, KB3TZD, in der Amateur Radio Newsline.

(Quelle: DARC)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.