logo


20:02 Uhr - Fünf Gekkos an Bord des russischen Biosatelliten Foton-M4 haben den eineinhalbmonatigen Weltraumflug nicht überlebt. Das teilte ein Mitarbeiter des Instituts für medizinisch-biologische Probleme der Russischen Akademie der Wissenschaften am Montag nach der Landung der Kapsel mit.

Der am 19. Juli gestartete etwa 7000 Kilogramm schwere Satellit mit Gekkos, Fruchtfliegen, Eiern von Seidenzüchtern, mit Mikroorganismen, Pilzen und Pflanzensamen war am Montag bei Orenburg am Ural gelandet. Bei den Experimenten wollten Forscher das Verhalten der Tiere und Samen in der Schwerelosigkeit untersuchen.

Kurz nach dem Start war die Verbindung zum Raumapparat abgebrochen. Nach einer Woche konnte die Panne behoben werden. Ungeachtet dessen, dass der Satellit die berechnete Umlaufbahn in etwa 500 Kilometer über der Erde nicht erreichen konnte, wurden alle geplanten Experimente automatisch durchgeführt.
(RIA Novosti)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.