logo


Die beiden Satelliten Shin'en 2 (japanisch für Abgrund 2) und Artsat2 werden am 29. November 2014 ihre Reise im Rahmen der Asteroiden-Mission Hayabusa 2 der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) beginnen. Das Hayabasa-2-Projekt soll helfen, den Weg für zukünftige Mond-Rover-Missionen zu ebnen.

Hayabusa 2 soll Mitte 2018 den Typ-C-Asteoriden 1999 JU3 erreichen, in vermessen und dort bis Dezember 2019 Proben nehmen, bevor es im Dezember 2020 zur Erde zurückkehrt.

Der mitstartende Shin'en 2 wiegt 17 kg und besitzt einen Durchmesser von 50 cm. Seine Hülle besteht zu einem großen Teil aus kohlefaserverstärktem Kunststoffen, wodurch sich die Masse reduziert und die Anzahl von Haltepunkten für die Hardware verringert. Dieser vom Kyushu Institute of Technology und der Kagoshima University entwickelte Satellit wird der erste sein, der einen Mode-J-Lineartransponder tief ins Weltall trägt.

mehr unter funkamateur.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.