logo


19:08 Uhr - DUBAI - Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wollen eine Weltraumsonde, die bisher erste in der arabischen bzw. islamischen Welt, bauen, die in sieben Jahren in Richtung Mars starten soll, wie der Präsident der VAE, Scheich Khalifa bin Zayed Al Nahyan, am Mittwoch bekannt gab.

„Unser Ziel besteht darin, uns bis zum Jahr 2021 in eine Reihe mit den führenden Weltraumstaaten zu stellen“, zitiert die emiratische Agentur WAM den Präsidenten.

Ihm zufolge soll das erste Weltraumprogramm der technischen Entwicklung des Landes und der Heranbildung nationaler Fachkräfte in diesem Bereich förderlich sein.

Die künftige Weltraumsonde soll in neun Monaten 60 Millionen Kilometer zurücklegen und am 50. Gründungstag des Staates VAE auf dem Roten Planeten landen.

Wie der Vize-Präsident der VAE und Chef des Emirates Dubai, Scheich Mohammed bin Raschid al Maktoum, erläuterte, soll die zukünftige Weltraumagentur der VAE, deren Bildung ebenfalls am Mittwoch angekündigt wurde, für alle Raumforschungsprojekte zuständig sein. Dem Vize-Präsidenten zufolge haben die VAE bereits etwa 20 Milliarden US-Dollar für die Entwicklung der Raumfahrtbranche, darunter für den Einsatz von Sende- und Kommunikationssatelliten,  ausgegeben.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.