logo


Der so genannte "Jade Rabbit"-Rover ist Teil von Chinas Mondmission "Chang 3". Am 14. Dezember landete Chang 3 auf dem Mond, und man nahm um 17:18 UTC erste Signale am gleichen Tag auf. Der Rover wurde daraufhin ausgesetzt und dessen BPSK-Sender auf 8462,08 MHz eingeschaltet.

Das Gefährt funktionierte bis zur einsetzenden Dunkelphase auf dem Mond. Das Kommandoteam ging zunächst davon aus, dass sich das Gefährt am 12. Februar nach der zweiten Nachtphase zurückmeldet. Seitdem konnte die Bodenstation jedoch keinerlei Sendungen empfangen und erklärte den Rover für defekt.
Dem britischen Funkamateur Paul Marsh, G7EYT, gelang jedoch der Empfang des Signals. Allerdings 20 kHz tiefer. Dies weckte neue Hoffnung beim Kommandoteam, scheint die Mission doch seitdem gesichert. Darüber berichtet Bill Pasternak, WA6ITF, in der Amateur Radio Newsline.

(Quelle: DARC)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.