logo


Wie in den Vormonaten, so waren auch im Januar auf fast allen Bändern viele unerwünschte Stationen in allen möglichen Sendearten zu finden.

Im 10m Band waren die unendlich vielen Taxis in FM ebenso ärgerlich wie die zahlreichen Fischer. Dazu kam ein seit langer Zeit fast täglich aktives 50-60 kHz breites OTHR (Überhorizontradar), welches uns auf 10m teils massiv beeinträchtigt.

Auf fast allen Bändern waren und sind fast rund um die Uhr zahlreiche verschiedenste OTHR aktiv. Nebst dem bekannten 20 kHz breiten Radar aus Zypern sind es zunehmend auch 10kHz breite Verfahren, welche nicht kontinuierlich sondern in einem Burstmode arbeiten. Deren genaue Herkunft ist unbekannt, wird jedoch vorwiegend in Russland und China vermutet.

Nachdem auf 40m ausser Radio Hargaysa (SOM) auf 7120 kHz lange Zeit kaum mehr Rundfunkstationen zu hören waren, ist jüngst auf 7175 kHz wieder eine Station aus China aufgetaucht, vermutlich China National Radio 1.

Auf 7000.0 kHz ist in den frühen Abendstunden fast täglich verwürfelter Funkverkehr mit dem Voice Scrambler SAILOR CRY2001 zu hören. Charakteristisch ist dabei ein kurzes Introsignal, bestehend aus einem FSK-Burst mit 100 Baud, 170Hz breit. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um Hochseefischer.

Im 80m Band sind ebenfalls täglich diverse Radarsysteme festzustellen, wie auch Funkverkehr von Fischern.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich nicht für EMV Störungen zuständig bin, sondern ausschliesslich für HF Emissionen (Intruder), die in unseren Bändern nichts verloren haben.

Bandwachtbericht Januar 2014
Gleich drei Störenfriede gleichzeitig auf 40m

 

USKA Bandwachtberichte

73, Peter, HB9CET
USKA Bandwacht


(Quelle: USKA)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.