logo


10:14 Uhr - Die Trägerrakete Proton-M mit dem kasachischen Kommunikationssatelliten KasSat-3 und dem russischen Satelliten Lutsch ist am Montag vom Kosmodrom Baikonur (Kasachstan) gestartet, wie ein Vertreter der Russischen Weltraumagentur Roskosmos RIA Novosti mitteilte.

Die Hauptnutzlast der Trägerrakete ist der dritte kasachische Kommunikationssatellit KasSat-3. Seine Abtrennung vom Beschleunigungsblock Briz-M ist heute für 17.17 Uhr Moskauer Zeit geplant. Der russische Übertragungssatellit soll sich von Briz-M um 17.57 Uhr Moskauer Zeit abtrennen.

Der Apparat Lutsch-5W ist der dritte Satellit des mehrfunktionalen Übertragungs-Weltraumsystems Lutsch, das im Rahmen des föderalen Weltraumprogramms Russlands für die Jahre 2006-2015 geschaffen wird. Das Übertagungssystem Lutsch ist für die Sicherung des russischen Segments der Internationalen Raumstation, von Weltraumapparaten auf niedrigen Umlaufbahnen, Trägerraketen und Beschleunigungsblöcken mit der Verbindung  mit Bodenstationen bestimmt.(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.