logo


14:01 Uhr - Pentagon-Berater warnen vor Milliardenverlusten für die USA, wenn Russland seine Drohung wahrmachen und die Lieferungen der Triebwerke vom Typ RD-180 für die amerikanische Atlas-V-Rakete stoppen sollte.

Allein die Ausarbeitung eines Pendants würde 1,5 Milliarden Dollar kosten und sechs Jahre dauern, meldet die Agentur Bloomberg unter Verweis auf eine unabhängige Expertenkommission, die das US-verteidigungsministerium berät. Ein Ausfall der Lieferungen aus Russland würde bedeutende Folgen nach sich ziehen, warnen die Experten. Obwohl die Vorräte an bereits gelieferten Triebwerken nach Angaben der US-Luftwaffe für zwei Jahre ausreichen, würden in den Folgejahren mehrere Starts verschoben werden müssen und die Ausgaben würden sich ab 2017 um fünf Milliarden US-Dollar vergrößern.

Russlands Vizepremier Dmitri Rogosin hatte vor rund einer Woche gesagt, dass Moskau als Reaktion auf die US-Sanktionen die Lieferungen der Triebwerke RD-180 und К-33 für die USA stoppen könnte. US-Verteidigungsminister Chuck Hagel wies die Luftwaffe an, die Abhängigkeit von den russischen Triebwerken zu verringern. Hagels Vize Franck Kendall äußerte seinerseits, das Pentagon habe vorläufig keinen Ersatz für  das russische RD-180-Triebwerk, das die Vereinigten Staaten bei Starts militärischer Satelliten einsetzen.

Die USA und die EU hatten nach dem Referendum auf der Krim, bei dem die Mehrheit der Bevölkerung sich für eine Wiedervereinigung der Schwarzmeerhalbinsel mit Russland ausgesprochen hatte, Sanktionen gegen Moskau verhängt.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.