logo


Der auf 7190.0 kHz arbeitende Sender SLBC hat den Betrieb eingestellt.
Gemäss einer Information von Victor 4S7VK (Sekretär der Radio Society of Sri Lanka) hat die Radio Sri Lanka Broadcasting Society SLBC den Betrieb auf 7190 kHz per Ende Mai 2013 eingestellt.

Die Anlage in Ekala wird abgebrochen. 7190 kHz wurde über viele Jahrzehnte vor allem für Aussendungen nach Süd Indien benutzt. SLBC hat den Kurzwellendienst nun nach Trincomalee im Nordosten der Insel verlegt, wo zukünftig andere Frequenzen ausserhalb der Amateurfunkbänder benutzt werden. Trincomalee wurde von der Deutschen Welle seit 1984 als Relaisstation für die Auslandsprogramme in Asien  verwendet, infolge Programmkürzungen Ende 2011 jedoch aufgegeben.

Damit ist wieder eine Rundfunkstation weniger im 40m Band aktiv.

(Quelle: USKA / Peter HB9CET)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.