logo


16:07 Uhr - FLUGLEITZENTRUM (Koroljow, Gebiet Moskau), (RIA Novosti). Die Mitglieder der 27. Expedition der Internationalen Raumstation (ISS) - Dmitri Kondratjew (Kommandant, Russische Raumfahrtagentur Roskosmos), Bordingenieure Paolo Nespoli (Europäische Raumfahrtbehörde ESA) und Catherine Coleman (US-Raumfahrtagentur Nasa) - haben vor ihrer Rückkehr zur Erde einzigartige Foto- und Videoaufnahmen der Station von Bord des Raumschiffes Sojus TMA-20 aus gemacht, berichtet ein RIA-Novosti-Korrespondent aus dem Flugleitzentrum. Der Vorschlag zur Aufnahme der Station samt dem daran angekoppelten Shuttle Endeavour war von Nasa- und Roskomos-Experten im Laufe von einigen Wochen geprüft worden.

Ursprünglich war die „Weltraum-Fotosession“ aus Sicherheitsgründen abgelehnt worden.

Andererseits hatte Alexej Krasnow, Leiter der Roskosmos-Verwaltung für bemannte Programme, zuvor mitgeteilt, dass man die Station mit Hilfe des Raumschiffes TMA-20 vor dessen Rückkehr zur Erde für Foto- und Videoaufnahmen umfliegen könnte.

Nachdem sich das Raumschiff vom Modul „Rasswet“ (Morgengrauen) getrennt hatte, entfernte es sich 180 bis 200 Meter von der Station und verharrte dort.

Die Besatzungsmitglieder machten die Aufnahmen der ISS durch das Bullauge der Sojus beim Wendemanöver der Station und deren Stabilisierung.

Die Steuerung der Sojus TMA-20 übernahm Kondratjew unter Kontrolle des Flugleitzentrums.

Nach dem Abschluss der „Weltraum-Fotosession“, die etwa eine halbe Stunde in Anspruch nahm, begann die Besatzung, sich auf den Abstieg von der Umlaufbahn vorzubereiten.

Der Landeapparat des bemannten Raumschiffes Sojus TMA-20 ist in Kasachstan in der Nähe der berechneten Landestelle niedergegangen.


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.