logo


12:41 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Andrew J. Feustel und Gregory Errol Chamitoff, die Astronauten des am Mittwoch an die Internationale Raumstation (ISS) angedockten Shuttles Endeavour, haben am Freitag den ersten der vier geplanten Ausstiege in den freien Raum begonnen. Wie ein Koordinator der US-Raumfahrtbehörde Nasa RIA Novosti im Flugleitzentrum bei Moskau mitteilte, haben die Astronauten ihre Arbeit im freien Raum um 09.10 Uhr MEZ aufgenommen. Der Einsatz wird etwa sechseinhalb Stunden dauern.

Wie die Nasa weiter berichtete, ist das für Feustel bereits der vierte und für Chamitoff der erste Ausstieg ins All.

Bei der Arbeit im freien Raum sollen die Astronauten zwei Container MISSE 7 mit Werkstoffmustern von der ISS-Außenplattform abmontieren und in den Laderaum des Shuttles zurückbringen. Statt dieser Container sollen die Astronauten einen Container MISSE 8 aufstellen. Feustel und Chamitoff sollen auch eine Leuchte an der Platte mit amerikanischen Solarzellen anbringen.

Außerdem sollen Feustel und Chamitoff am Labormodul Destiny Antennen für die drahtlose Verbindung aufstellen.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.