logo


15:39 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Das Flugzeug Solar Impulse, dessen Motoren ausschließlich mit Sonnenenergie betrieben werden, ist am Freitag von einem Militärflugplatz in der Schweiz gestartet, um den ersten internationalen Flug in seiner Geschichte zu absolvieren und  nach ungefähr 12 Stunden Flugzeit in Brüssel zu landen. Das teilte die Webseite der Entwickler der Solar Impulse mit.

Den einzigartigen Flugkörper steuert Andre Borschberg, einer der Konstrukteure der Solar Impulse.

„Das ist ein in jeder Hinsicht sehr wichtiger Flug für die ganze Mannschaft. Vergessen Sie aber nicht, dass dieses ungewöhnliche Ereignis auch noch ein Vergnügen ist! Nach der Landung werden wir wahrscheinlich noch mehr Energie als beim Start haben. Wir werden diese an unsere Firma übergeben“, sagte Borschberg vor dem Flug.

Dem Sonnen-Flugzeug war es schon am 8. Juli 2010 gelungen, einen beispiellosen Flug zu absolvieren, der 26 Stunden gedauert hatte. Damals wurde das Flugzeug auch von Borschberg gesteuert. Aber das Flugzeug verließ den Luftraum der Schweiz nicht. Das Ziel jenes Fluges bestand darin, die Möglichkeit zu überprüfen, ob die Maschine nachts unter Nutzung der tagsüber akkumulierten Sonnenenergie fliegen kann.

Der erste Dauerflug der Solar Impulse fand am 7. April 2010 statt. Damals befand sich die Maschine etwa 75 Minuten in der Luft. Die Spannweite der Tragflächen des Solar-Flugzeuges beträgt 63,4 Meter. Die Maschine hat eine Masse von insgesamt 1,6 Tonnen. Auf ihren Tragflächen befinden sich zirka 12 000 Solarzellen, die die vier Elektromotoren mit einer Leistung von je zehn PS mit Sonnenenergie versorgen.

Das von den Konstrukteuren Bertrand Piccard und Andre Borschberg entwickelte Flugzeug wurde erstmals Ende Juni 2009 präsentiert. Geplant ist, 2011 mit der Solar Impulse einen Flug über dem Atlantik und Nonstoppflüge über Kontinenten zu absolvieren.

Die Konstrukteure hoffen, dass eine allmähliche Verringerung der Masse der Solarzellen es ermöglichen wird, an Bord des Flugzeuges zwei Piloten zu nehmen, die somit einen Nonstoppflug um die Welt absolvieren können.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.