logo

uska-logo
Nach dem schweren Erdbeben und dem anschliessenden Tsunami in Japan hat sich der Notfunkmanager der USKA HB9TTQ entschlossen, Teile der Notfunkorganisation in Alarmbereitschaft zu versetzen. Es wird momentan damit gerechnet, dass sich der Tsunami, welcher Japan bereits wenige Minuten nach dem Beben überrollt hat, sich über den ganzen Pazifischen Ocean ausbreitet und tausende kleiner Inseln sowie Hawai gefärdet.

Funkamateure, welche über die Möglichkeit und über die nötigen Antennenanlagen verfügen, sind gebeten, die Notfunkfrequenzen aus dem Pazifikraum zu überwachen und gegebenenfalls Notrufe entgegenzunehmen.

Entgegengenommene Notrufe sind an die SAR-Leitstelle der Schweiz (REGA-Alarmzentrale 1414) weiterzuleiten; andere Anfragen sind durch den Funkamateur selber an die richtigen Stellen weiterzuleiten. Im Zweifelsfall kann auch die Notrufnummer der USKA 0800-NOTFUNK (0800-6683865) kontaktiert werden.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.