logo


18:36 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die US-Raumfähre "Discovery", die ihren allerletzten Flug im All absolviert, ist am Montag von der Internationalen Weltraumstation ISS abgedockt. Das teilte die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA mit. Ursprünglich war die Abkopplung für den 6. März geplant gewesen, wurde aber von der NASA um einen Tag verschoben. Die Besatzung sollte mehr Zeit für die Ausstattung des Permanent Multipurpose Module und für die Beladung des europäischen Raumfrachters HTV-2 mit Müll haben, der Ende März von der ISS abdocken soll.

Nach ihrem 39. und letzten Flug wird die "Discovery" in einem US-Museum ausgestellt. Bis Herbst dieses Jahres sollen noch die Raumfähren "Endeavour" und "Atlantis" - ebenfalls zum letzten Mal - zum Außenposten der Menschheit abheben.

Die "Atlantis"-Besatzung absolvierte während ihres Aufenthalts auf der ISS zwei Weltraumeinsätze. Nach dem ihrem Abdocken bleiben vier Raumschiffe an der ISS angekoppelt: der europäische Frachter ATV-2 "Johannes Kepler", der japanische Frachter "Kounotori", der russische Raumfrachter "Progress" und eine russische Sojus-Landekapsel.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.