logo


12:19 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Das zweite europäische Transportraumschiff, ATV-2 „Johannes Keppler“, das sich am Montag von der ISS getrennt hat, ist laut ESA nach dem Abstieg von seiner Umlaufbahn in einem von der Schifffahrt nicht genutzten Gebiet des Südpazifik niedergegangen. „Die Wrackteile des Raumtransporters, die in der dichten Schicht der Erdatmosphäre nicht verglüht waren, sind im vorgegebenen, von der Schifffahrt nicht genutzten Pazifik-Gebiet im Wasser niedergegangen“, sagte ein Sprecher der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) am Dienstag zu RIA Novosti.  Das an Bord der ATV-2 installierte Registriergerät REBR hatte Angaben über den Zerfall des Raumschiffes an den „Iridium“-Satellien übermittelt. Die gewonnenen Informationen sollen Aufschluss über den Ablauf eines Raumschiff-Crashs geben und zu Sicherheitszwecken ausgewertet werden.

Das REBR kann auch als Ausgangs-Flugschreiber für künftige Raumflüge dienen.

Der nach dem deutschen Astronom Johannes Keppler benannte Raumtransporter hatte am 24. Februar dieses Jahres an die Internationale Raumstation (ISS) angedockt. Der Raumfrachter mit einer Tragfähigkeit von 7,5 Tonnen - das Dreifache eines russischen Progress-Transporters - brachte sieben Tonnen Versorgungsgüter zur ISS und entsorgte sechs Tonnen Müll.

Darüber hinaus wurde die ATV-2 mehrmals zur Korrektur der Umlaufbahn der ISS eingesetzt.

Der erste europäische Spacefrachter, der den Namen des berühmten französischen Sciensfiction-Schrifstellers Jules Verne geführt hatte, hatte im Jahr 2008 insgesamt 4,5 Tonnen Versorgungsgüter zur ISS gebracht.

Der dritte ESA-Transporter soll auf den Namen des italienischen Physikers Edoardo Amaldi getauft werden.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.