logo


14:23 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Der Iran treibt sein Raumfahrtprogramm voran: Noch im Sommer will der Mullahstaat einen Affen ins All schicken. Eine Rakete vom Typ Kavoshgar-5 solle im Monat Mordad (von 23. Juli bis 22. August nach iranischem Kalender) starten und eine Kapsel mit einem Affen auf eine 120 km hohe Umlaufbahn bringen, sagte der Chef der iranischen Raumfahrtbehörde Hamid Fazeli im Fernsehen.  Dieser Flug werde die Vorstufe vor dem Flug des ersten Iraners ins All sein, so Fazeli. Nach dem ursprünglichen Plan sollte der Affenflug erst im September stattfinden.

Der Iran hatte im Februar 2008 mit dem Test der ersten Rakete sein Weltraumprogramm in die Wege geleitet: Die Rakete Kavoshgar-1 brachte den ersten iranischen Satelliten ins All. Neun Monate später folgte der Start der Kavoshgar-2-Rakete. Im Februar 2010 schickte der Iran nach eigenen Angaben Mäuse, Schildkröten und Würmer in den Weltraum. Am gestrigen Mittwoch schoss der Iran nach eigenen Angaben einen neuen Satelliten aus Eigenproduktion erfolgreich ins All.

Das iranische Raumfahrtprogramm erregt wie auch sein Atomprogramm tiefe Besorgnis im Westen. Die Weltgemeinschaft befürchtet, dass die Islamische Republik heimlich an ballistischen Langstreckenraketen und nuklearen Sprengköpfen baut.


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.