logo


23:09 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Der Iran hat den Satelliten „Rassad-1“ mit einer Trägerrakete erfolgreich im Weltall ausgesetzt, meldet Reuters am Mittwoch unter Berufung auf den iranischen arabischsprachigen TV-Sender Al-Alam. Nach den Angaben hat die Umlaufbahn des Satelliten eine Höhe von 260 Kilometern.

Der iranische Minister für Fernmeldewesen, Reza Tagipur, hatte bereits im Juli 2010 einen Satellitenstart angekündigt.

Das iranische Weltraumprogramm war im Februar 2008 mit dem Teststart der Rakete „Kavoshgar-1“ eingeleitet worden, die wissenschaftliche Informationen einsammelte und den ersten nationalen Satelliten in den Weltraum brachte. Im November desselben Jahres startete Teheran seine zweite Rakete, „Kavoshgar-2“, mit Forschungsgeräten an Bord. 40 Minuten nach dem Start kehrte die Landekapsel zur Erde zurück. Laut iranischen Medienberichten soll der Weltraumapparat den atmosphärischen Druck und Windgeschwindigkeiten in verschiedenen Höhe gemessen haben.

Anfang Februar 2010 soll eine weitere Rakete, „Kavoshgar-3“, laut einheimischen Medienberichten eine Kapsel mit lebenden Organismen ins All gebracht haben,  die zu Forschungszwecken genutzt werden sollen.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.