logo


11:00 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die US-Raumfähre „Atlantis“ hat sich am Dienstag zum letzten Mal von der Internationalen Raumstation ISS abgedockt. Das Abdocken der „Atlantis“ vom Modul „Harmony“ der ISS erfolgte um 8:28 Uhr MESZ, wie die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Die Raumfähre soll gegen 12 Uhr MESZ am Donnerstag in Florida landen.

Für den Kommandanten des Raumschiffes, Chris Ferguson, war dies die dritte Mission in seiner Karriere. Doug Hurley fungierte zum zweiten Mal als Pilot der Raumfähre.

Die „Atlantis“ war am 10. Juni vom Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida zu ihrem letzten Flug ins All abgehoben. Während die Raumfähre nun von der Raumstation ISS abdockt, besiegelt dies auch das Kapitel der bemannten Raumfahrt mit eigenen Raumfahrzeugen in den USA. Der Grund für die Einstellung des seit dreißig Jahren existierenden Space-Shuttle-Programms sind die enormen Kosten für die Entwicklung, den Bau sowie die Instandhaltung der Weltraumkreuzer.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.