logo

neptun
13:33 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Der Neptun, der weitest gelegene Planet des Sonnensystems, ist wieder an dem Punkt seiner Umlaufbahn um die Sonne angelangt, wo er vor nahezu 165 Jahren von irdischen Astronomen entdeckt worden war. Ein Neptun-Jahr, das heißt die Zeit einer Sonnenumrundung des Planeten, dauert 164,79 Erdenjahre. So konnte der nach dem römischen Meeresgott benannte Planet am 12. Juli 2011 das „Jubiläum des ersten Neptun-Jahres“ seit seiner Entdeckung begehen.

Aus diesem Anlass wurden auf der Webseite des NASA-Teleskopes „Hubble“ recht scharfe Aufnahmen vom blauen Gasriesen veröffentlicht, die am 25. und 26. Juni gemacht worden waren.

Seit der Einstufung des Pluto in die Kategorie der Zwergplaneten im Jahr 2006 gilt der Neptun als der sonnenfernste Planet. Er befindet sich in einem Abstand von 4,5 Milliarden Kilometern zur Sonne und ist somit 30 Mal so weit von der Sonne entfernt, wie die Erde.

Der Neptun wurde im September 1846 vom deutschen Astronomen Johann Gottfried Galle entdeckt - anhand mathematischer Berechnungen des französischen Astronomen Urbain Le Verrier. Schon Galileo Galilei hatte den Neptun im Jahr 1613 in unmittelbarer Nähe zum Jupiter gesehen, ihn aber für einen Stern gehalten.

Wie die anderen Großplaneten auch hat der Neptun eine ganze Familie von Monden, von denen 13 bekannt sind, sowie ein System von Ringen, die allerdings nicht so stark leuchten, wie beim Saturn.

Der Neptun kann nicht mit bloßem Auge, aber durch ein kleineres Teleskop oder ein Fernglas im Sternbild Wassermann, an der Grenze zum Sternbild Steinbock beobachtet werden.

(Foto: NASA)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.