logo


08:25 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Laut einem Vertreter der Russischen Raumfahrtagentur Roskosmos ist die modernisierte Trägerrakete Sojus-2.1a mit Beschleunigungsblock Fregat und sechs amerikanischen Globalstar-2-Nachrichtensatelliten im dritten Versuch vom Kosmodrom Baikonur (Kasachstan) gestartet. Ursprünglich sollte der Start am Montag, dem 11. Juli, stattfinden. Aber einige Sekunden vor dem Start wurde er aus technischen Gründen um einen Tag verschoben. Am Dienstag fand der Start wiederum nicht statt und wurde auf das Reservedatum im Zusammenhang mit der Notwendigkeit aufgeschoben, die ermittelten Störungen zu beseitigen.

Am Mittwoch fand der Start in der berechneten Zeit statt.

„Die Trennung des Clusters aus sechs ausländischen Weltraumapparaten vom Beschleunigungsblock Fregat ist für 08. 39 Uhr Moskauer Zeit vorgesehen“, präzisierte der Roskosmos-Vertreter.

Die Globalstar-2-Satelliten sind für das gleichnamige US-System zur Verbindung auf niedrigen Umlaufbahnen bestimmt. Ein größerer Teil der Satelliten für dieses System war mit russischen Sojus-Raketen von Baikonur ins All gebracht worden.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.