logo


09:33 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Der Raumfrachter Progress M-09M hat sich von der Trägerrakete Sojus-U getrennt und seine Umlaufbahn erreicht, auf der er sich der Internationalen Raumstation (ISS) annähert. Das teilte ein Vertreter der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos RIA Novosti mit.

Der Raumtransporter soll Verbrauchsmaterial, Lebensmittel und Bücher zur ISS bringen. Außerdem sind an Bord auch Geschenke für den Kommandanten der ISS, den US-Astronauten Scott Kelly, der am 21. Februar im Orbit seinen 47. Geburtstag feiert.

Wie Alexander Agurejew, der Leiter der Abteilung Ernährung im Institut für medizinisch-biologische Probleme, zuvor RIA Novosti mitgeteilt hatte, wird der Lebensmittelsatz für die Besatzung der übliche sein - mit Ausnahme einer zusätzlichen Bestellung: eingemachte Gurken für die russischen Kosmonauten.

Das gewöhnliche Obst- und Gemüsemenü für die Besatzung der ISS besteht laut Agurejew aus grünen Äpfeln, Zitronen, Orangen, Zwiebeln und Knoblauch.

Der Raumfrachter transportiert zudem SuitSat - einen ungewöhnlichen Raumanzug.

„Bei einem Außenbordeinsatz wird die heutige ISS-Besatzung den mit Sende- und Empfangsanlagen bestückten SuitSat manuell in den freien Raum aussetzen. Das ist das erste Experiment zur Umsetzung eines komplexen Programms zur Entwicklung und zum Einsatz von Kleinsatelliten mit einer Masse von bis zu 100 Kilogramm“, wird in der Mitteilung von Roskosmos betont.

Die Kopplung von Progress M-09M an die ISS ist für den 30. Januar um 05. 40 Uhr Moskauer Zeit geplant.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.