logo


14:43 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die Raumsonde Stardust der US-Weltraumagentur NASA hat erste Fotos vom Kometen „Tempel-1“ geschossen, dem sie sich am 14. Februar, dem Valentinstag, bis auf 200 Kilometer annähern soll. Die Aufnahmen wurden mit Hilfe der Navigationskamera der Raumsonde am 18. und 19. Januar in einer Entfernung von 26,3 bzw. 25,4 Millionen Kilometern gemacht.

Es wird erwartet, dass Stardust am 14. Februar um 23:37 Uhr US-Ostzeit (05:37 Uhr MEZ) in einem Abstand von 200 Kilometern zum Kometenkern an „Tempel 1“ vorbeifliegen wird. Da sich der „Treffpunkt“ am anderen „Ende“ unseres Sonnensystems, 336 Millionen Kilometer weit von der Erde, befinden soll, wird es noch eine Zeitlang dauern, bis die ersten Beobachtungsangaben zur Erde übermittelt werden.

Die Raumsonde wird insgesamt 72 Fotoaufnahmen machen und in ihrem Bordcomputer speichern. Die Übermittlung der Bilder zur Erde soll am 15. Februar um etwa 03:00 Uhr beginnen und etwa eineinhalb Stunden dauern.

Für den Kometen „Tempel-1“ (offizielle Bezeichnung 9P/Tempel 1), der 1867 von Ernst Wilhelm Leberecht Tempel entdeckt wurde, wird das bereits das zweite „Rendezvous“ mit einem Raumapparat. Im Juli 2005 war die NASA-Raumsonde Deep Impact dicht an Tempel 1 vorbeigeflogen und hatte ein Geschoss auf den Kern des Kometen abgefeuert. Die NASA-Wissenschaftler rechnen damit, mit Hilfe der Raumsonde Stardust die durch den Einschlag entstandene Vertiefung auf der Oberfläche des Kometen sowie andere Veränderungen näher untersuchen zu können.

Neben den Fotoaufnahmen soll die Raumsonde die Beschaffenheit und Größe der Staubpartikel um den Kometen sowie die Zusammensetzung der Gase, die den Himmelskörper umgeben, ermitteln.

Die im Februar 1999 gestartete Raumsonde Stardust ist der erste Raumapparat in der Geschichte der Astronomie, der Kometensubstanz eingefangen hat: Die Kapsel mit den Grundproben, die im Jahr 2004 vom Kometen 81P/Wild 2 entnommen worden waren, traf im Januar 2006 auf der Erde ein. Danach wurde entschieden, die Sonde noch einmal einzusetzen. Im Januar 2007 begann die neue Etappe der Mission der Raumsonde - Stardust-NExT (“New Exploration of Tempel-1“).

Die Raumsonde hat während ihres zwölfjährigen Einsatzes insgesamt rund sechs Milliarden Kilometer zurückgelegt. Ihre Treibstoffvorräte neigen sich dem Ende zu. Laut den NASA-Mitarbeitern wird der Raumsonde nach der Begegnung mit dem Kometen Tempel 1 der Treibstoff ausgehen.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.