logo


16:02 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die Mission des russischen Transportraumschiffes Progress M-08M im Rahmen der Internationalen Raumstation (ISS) nähert sich nach fast drei Monaten ihrem Ende: Der Space-Frachter soll am kommenden Montag von der ISS abgekoppelt und in einem von der Schifffahrt nicht genutzten Gebiet des Südpazifiks versenkt werden. Das teilte ein Sprecher des russischen Flugleitzentrums RIA Novosti am Donnerstag mit.

Die Teilnehmer der 26. Langzeit-Weltraumexpedition haben bereits ausgediente Ausrüstungen in das Progress-Raumschiff verladen und dessen Luken geschlossen.

Laut dem Sprecher soll der Befehl zur Abkopplung am Montag, dem 24. Januar, um 01:40 Uhr MEZ erteilt werden. Drei Minuten später solle sich der Raumfrachter vom Andockmodul Pirs trennen, an dem es am 30. Oktober 2010  festgemacht hatte. Die Triebwerke der Progress werden auf das Bremsen um 06:16 Uhr MEZ programmiert. Um 07:07 Uhr sollen die Wrackteile des Raumschiffes, die in den dichteren Atmosphäreschichten nicht verglüht sind, kontrolliert auf den so genannten Raumschiff-Friedhof im Pazifik abstürzen.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.