logo

nasa
Amerikas drastische Finanznot hat Folgen für die US-Raumfahrt. Die Nasa hat eingestanden: Mit dem jetzigen Budget kann sie keinen Nachfolger für die Space Shuttles entwickeln. Der für 2016 geplante Erstflug einer neuen Trägerrakete steht damit in den Sternen. Die Space Shuttles sind so gut wie Geschichte. Nur noch zwei oder drei Mal sollen die altersschwachen Raumfähren ins All abheben. Dann müssen sich die Astronauten der Nasa voll und ganz auf russische Zubringerdienste zur Internationalen Raumstation verlassen. Nach bisheriger Planung wollte die Nasa aber in einigen Jahren wieder eigene Technik an den Start bringen.

mehr unter spiegel.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.