logo


20:12 Uhr - KOROLJOW, (RIA Novosti). Das russische Raumfahrtunternehmen Tsniimash („Zentrales Forschungsinstitut für Maschinenbau“) beginnt schon in diesem Jahr mit dem Bau der Infrastruktur auf dem neuen Weltraumbahnhof Wostotschny im Fernen Osten. Das kündigte Tsniimash-Direktor Gennadi Rajkunow am Dienstag bei einem Treffen mit Regierungschef Wladimir Putin an. Der Vorentwurf des Raketenstartplatzes sei bereits fertig, die Spezialisten arbeiten am technischern Projekt, sagte Rajkunow.

Der neue Weltraumbahnhof soll im Gebiet Amur entstehen und Russlands Abhängigkeit vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan lockern. Nach dem bisherigen Plan soll bereits 2015 die erste Rakete von Wostotschny abheben. Zukünftig soll der neue Weltraumbahnhof nahezu die Hälfte aller russischen Weltraumstarts übernehmen.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.