logo


MOSKAU, 08. Januar (RIA Novosti) Die in Großbritannien ansässige private Raumfahrtfirma Excalibur Almaz hat aus Russland zwei Orbitalmodule des Typs Almaz bekommen, die sie für ihr Projekt des Weltraumtourismus nutzen will. Die beiden Module aus Produktion des russischen Rüstungs- und Raumfahrtkonzerns NPO Maschinostrojenija seien bereits auf der Insel Man eingetroffen, wie Excalibur Almaz am Samstag mittelte. Jedes von ihnen sei elf Meter lang und 4,2 Meter breit. Über die Bedingungen des Deals machte die Firma keine Angaben.

Die noch in den 1960 Jahren entwickelten Module sollen den Kern der ersten privaten Weltraumstation bilden, die Excalibur Almaz für Touristen im All bauen will. Die Firma hofft, schon 2013 ihren Kunden einwöchige Aufenthalte im Orbit anbieten zu können. Dazu soll aber eine wieder verwendbare Raumkapsel gebaut werden.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.