logo


MOSKAU, (RIA Novosti). Laut einer Mitteilung der Russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos kann der Satellit Geo-IK-2, der nach seinem missglückten Start auf einer falschen Umlaufbahn kreist, dennoch zweckentsprechend genutzt werden. „Im Moment ist der Satellit unter Kontrolle. Seine Bordsysteme funktionieren normal. Der zweckentsprechende Einsatz des Satelliten ist möglich.  Dabei müssen der Umfang und die Fristen bei der Lösung der Aufgaben nach den Ergebnissen der Flug- und Konstruktionserprobungen präzisiert werden“, wird in der Mitteilung von Roskosmos betont.

Am 1. Februar war der Satellit, der für zivile und militärische Zwecke bestimmt ist, für mehrere Stunden außer Kontrolle geraten. Die Ursache dürfte eine Störung im Steuersystem des Bris-KM-Boosters gewesen sein.

Später wurde der Vermessungssatellit mit Hilfe der USA auf einer falschen Erdumlaufbahn entdeckt.

Weitere Starts seien ausgesetzt, bis ein Komplex von Maßnahmen zur Qualitätssicherung erfüllt werde.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.