16:17 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Ein erst am Montag entdeckter Asteroid mit Abmessungen von etwa zwei Mal fünf Metern soll laut NASA am Mittwoch dicht an der Erde vorbeifliegen. Das ist bereits der zweite solche Fall innerhalb weniger Tage. Der am Montag entdeckte Himmelskörper mit der Bezeichnung 2011 CA7 soll am Mittwoch gegen 17:30 Uhr Greenwich-Zeit (18:30 Uhr MEZ) mit einer Geschwindigkeit von 9,6 Kilometern pro Sekunde in einem Abstand von nur 29 100 Kilometern an der Erde vorbeifliegen. Das ist weniger, als die Höhe der geostationären Umlaufbahnen (etwa 36 000 Kilometer). Der Asteroid ist mit dem bloßen Auge nicht erkennbar.

Am vergangenen Freitag hatte sich bereits ein wesentlich kleinerer Asteroid mit der Bezeichnung 2011 CQ1 der Erde genähert. Der Abstand betrug etwa 5 480 Kilometer. Danach änderte der Himmelskörper seine Flugbahn um 60 Grad, verließ somit die Asteroiden-Familie Apollo und gesellte sich zu den innerhalb der Erdbahn liegenden Asteroiden.

Nach Beobachtungen von Astronomen dringen metergroße Asteroiden im Abstand von mehreren Wochen in die Erdatmosphäre ein und verglühen dort.