logo


17:59 Uhr - Ein russischer Nachrichtensatellit der „Meridian“-Serie ist am Freitag kurz nach dem Start unweit der Stadt Tobolsk im Gebiet Tjumen (Westsibirien) abgestürzt. Das erfuhr RIA Novosti inoffiziell aus russischen Militärkreisen. „Der vom Raumbahnhof Plessezk gestartete Satellit hat die berechnete Umlaufbahn verfehlt und ist über dem Gebiet Tjumen, im Raum der Stadt Tobolsk, abgestürzt“, hieß es.

Der für militärische und zivile Zwecke bestimmte Satellit war um 13:08 Uhr MEZ vom Kosmodrom Plessezk mit einer Trägerrakete vom Typ Sojus-2.1b ins All geschossen worden.

Das war der fünfte Meridian-Start. Der vorangegangene Start eines Meridian-Raumapparats war im Mai dieses Jahres erfolgreich verlaufen.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.