logo


Der Amateurfunksatellit AO-51 hat seine Sendungen eingestellt und reagiert nicht mehr auf Kommandos. Das berichtet Drew Glasbrenner, KO4MA, von der AMSAT-NA. Die zuletzt empfangenen Telemetriedaten weisen darauf hin, dass die dritte der sechs Batterien einen Kurzschlusszustand erreicht hat. Die Spannung reicht nun für den UHF-Sender nicht mehr aus, der Steuerungsrechner soll jedoch weiterhin arbeiten. Erste Tests mit dem S-Band-Sender waren nicht erfolgreich, weitere sollen folgen. Das Kommandoteam will AO-51 in einen Zustand bringen, dass die Batteriespannung einen Wert erreicht, dass man den Satelliten auf 435,150 MHz möglicherweise noch einmal hören könnte. Der Start des Satelliten war am 28. Juni 2004.

(Quelle: DARC-Rsp)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.